Rückblick: Ehrenamtstagung in Freudenstadt 2017

"Ehrenamtliches Engagement in der Gesellschaft"
von 3.-5. März 2017 in Freudenstadt

Ehrenamtliche Helfer und Helferinnen trafen sich in Freudenstadt im Haus Schwarzwaldsonne.

Alle 20 Teilnehmer und Teilnehmerinnen engagieren sich ehrenamtlich in AWW-Helferkreisen in Baden-Württemberg.

Das Thema war: "Ehrenamtliches Engagement in der Gesellschaft".

Wir begannen das Wochenende am Freitag mit einer Einführungen in das Thema “resilientes Handeln im Alltag,Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Ehrenamt” mit Carsten Reinhold.

In Kleingruppen von jeweils 5 Personen wurde das Thema wurde am Samstag noch vertieft. Es ging auch darum Erfahrungen zu sammeln und neue Perspektiefen zu entwickeln.

Ein Schwerpunk der Veranstaltung das gegenseitige kennenlernen unter dem Motto “Miteinander für Einander”.

Am Sonntagmorgen gab es die möglichkeit zur Supervision in der Gruppe. Danach fand ein Austausch zu den laufenden Projekten satt.

Neben guter Laune und viel herzlichem Lachen, gehen wir mit guten Erinnerungen an die Gemeinschaft, mit neuen Ideen und gestärkt wieder in unseren Alltag.


Nächster Termin ist der 15.12. – 17.12.2017
Ort: Haus Schwarzwaldsonne in Freudenstadt