Skip to main content

close envelope  info@aww-bw.de   phone receiver  Tel. 0151 44065888‬

Suppenküche:
Hier bekommt jeder Nachschlag

Februar 2023

Aus dem geplanten Einstundeninterview im Januar diesen Jahres wurden über zwei Stunden des intensiven Berichtens und Nachfragens seitens der Redakteurin. "Senden Sie mir bitte noch ein paar Fotos, damit wir halbseitig über ihr tolles Projekt berichten können." Anfang Februar rief die Redakteurin an und meinte, "sie könnte und wolle sich nicht entscheinden was von den vielen Informationen zu kürzen sei. Das Redaktionsteam hat zugestimmt, den Bericht ganzseitig in der Samstagsausgabe abzudrucken." Das ist ein starkes Feedback für die Suppenküche Nachschlag! :-)

"Seit mehr als fünf Jahren gibt es bei der Adventgemeinde in der Weststadt jeden Monat eine Suppenküche. Dort servieren Ehrenamtliche Bedürftigen, aber auch allen anderen, die kommen, ein warmes Essen. Das Angebot findet immer mehr Zulauf. Oft ist der Kirchenraum bis auf den letzten Platz besetzt.

Es ist nur ein kleiner Zusatz, aber einer mit großer Bedeutung. Der Mittagstisch bei der Adventgemeinde heißt nicht nur Suppenküche Nachschlag. Vorangestellt ist der Zusatz „die etwas andere“. Doch was macht die Suppenküche Nachschlag so besonders? „Wir wollen nicht nur satt machen, sondern den Gästen Würde geben“, erklärt Reinhard Knobloch, einer der Organisatoren. Für die Klientel, die die Suppenküche in Anspruch nimmt, sei es etwas Besonderes, ein Vier-Gänge-Menü auf Porzellantellern serviert zu bekommen, an einem Tisch, der mit Servietten und Blumen dekoriert ist. „Diese Menschen müssen normalerweise immer für das Essen anstehen, immer ihren Ausweis zeigen“, so Knobloch. In den Räumen der Adventgemeinde in der
Weststadt ist das nicht so. Dort werden die Gäste bedient. ..." (Weiterlesen PDF)